Dienstag, 12. Dezember 2006

viervorfünfminuten nach acht

Es war eine Genugtuung, endlich mal zurückschlagen zu können! Ich bin ja eigentlich sehr friedliebend, was mich aber schon viele Nerven und noch mehr Verwirrung gekostet hat ist die deutsche Angewohnheit, die Uhrzeit zu benennen! Dass "Viertel sieben" halt eben Viertel nach sechs ist (also 18:15), hat man mir schon oft erklärt, auch mit einleuchtenden Argumenten, doch das hindert mein Hirn nicht daran, sich an der sieben fest zu klammern und den Viertel davor oder danach zu stellen! Was offensichtlich zu argen Missverständnissen führen kann.
Doch eben, heute war mein victory day, als ich meinem Kollegen Folgendes auf die Frage nach der Uhrzeit ins Gesicht schmettern konnte: "Es ist fünfvorviertelvorzwölf." Der Arme, er bleib verdutzt und wie angewurzelt stehen...

Keine Kommentare: